AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 27.01.2009
Vorschläge erwünscht - Grimme Online Award 2009
AVIVA-Redaktion
Bereits zum neunten Mal startet das Grimme-Institut die Suche nach Qualität und Innovation im deutschsprachigen Internet: Vom 1. Februar bis zum 31. März 2009 sind InternetnutzerInnen und...
...Website-BetreiberInnen aufgerufen, ihre Vorschläge für preiswürdige Internet-Angebote auf einzureichen.
Seit 2008 kann die Jury insgesamt bis zu acht Preise vergeben: Im letzten Jahr hat das Grimme-Institut die bereits bestehenden drei Kategorien "Information", "Wissen und Bildung" sowie "Kultur und Unterhaltung" durch die Kategorie "Spezial" ergänzt – "rückblickend in jedem Fall eine lohnende Entscheidung, insbesondere im Hinblick auf die Gewinnerin des Publikumspreises 2008", resümiert Friedrich Hagedorn, verantwortlicher Referent für den Grimme Online Award. Die an der Nervenkrankheit ALS erkrankte Wolfsburgerin Sandra Schadek, nominiert für ihre Website in der damals neuen Kategorie "Spezial", hatte den Publikumspreis gewonnen – und damit in der Öffentlichkeit große Resonanz gefunden.
Auch in diesem Jahr stimmen die InternetnutzerInnen online über ihre/n FavoritIn aus dem Kreis der Nominierten ab und küren damit die oder den GewinnerIn des Publikumspreises. In diesem Jahr engagiert sich erstmals Arcandor als neuer Hauptsponsor des Grimme Online Award. "Wir freuen uns über einen starken Partner, der dem Preis der Internetnutzer nun auch einen neuen Namen gibt", so Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts, über den Arcandor-Publikumspreis. TV Spielfilm, ebenfalls Partner des Grimme Online Award, stellt wieder die Abstimmungsplattform für den Publikumspreis zur Verfügung und verlost darüber hinaus drei "TV Spielfilm"-Jahresabos unter allen InternetnutzerInnen, die sich mit einem Vorschlag am Wettbewerb des Grimme Online Award beteiligen.
Welche Websites die Nominierungskommission für die Endrunde des Grimme Online Award ausgewählt hat, gibt das Adolf-Grimme-Institut am 12. Mai in Düsseldorf bekannt. Dann startet auch die Abstimmung über den Arcandor-Publikumspreis.
Erstmals wird im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Award der klicksafe Preis für Sicherheit im Internet vergeben. Der klicksafe Preis, getragen von der EU-Initiative "klicksafe", wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt. Er hat das Ziel, solche Angebote und Projekte herauszustellen, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden über www.klicksafe.deoder unter www.digitale-chancen.de/klicksafepreis.
klicksafe ist ein Projekt im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt.
Auch im Bereich der Medienpartnerschaften freut sich das Grimme-Institut über das Engagement eines neuen Partners: Das Düsseldorfer Druckvorlagenstudio Digibox wird in diesem Jahr die Gestaltung und Realisation der Preisbroschüre zum Grimme Online Award übernehmen.
3sat, mit seinem Computermagazin "neues" ebenfalls Medienpartner des Grimme Online Award, berichtet am Sonntag, 1. Februar, um 16.30 Uhr über den Start des Wettbewerbs.
In diesem Jahr unterstützen den Grimme Online Award als Sponsoren, Förderer und Partner das Land Nordrhein-Westfalen, Arcandor, 3sat "neues", TV SPIELFILM, Digibox und die Stadt Köln.
Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Jurys, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es unter: www.grimme-online-award.de